FAQ unserer Praxis für Physiotherapie in Kamenz

Nachfolgend beantworten wir einige Fragen, die uns von unseren Patienten besonders häufig gestellt werden. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem, gern können Sie sich telefonisch oder via Kontaktformular an uns wenden.

Was versteht man unter einer manuellen Therapie für das Kiefergelenk?

Verspannungen und Probleme im Kiefergelenk, etwa durch Zähneknirschen oder eine zu einseitige körperliche Belastung ausgelöst, können auf andere Regionen des Körpers ausstrahlen und beispielsweise Schmerzen im Bereich des Kopfs, der Schulter oder des Nackens zur Folge haben.

Eine sanfte manuelle Therapie am Kiefergelenk kann den Kiefer entspannen und ihm seine natürliche Beweglichkeit zurückgeben. Dabei werden Gelenke und Nerven mobilisiert, sodass der Kiefer nach nur wenigen Behandlungen wieder normal funktioniert und Schmerzen beseitigt werden. Mit dieser Therapiemethode können auch die Folgebeschwerden der Kieferverspannung behoben werden.

Was ist eine Ohrkerzentherapie?

Das Lösen von Blockaden und Störfeldern im Energiefeld des Körpers ist ein traditionelles schamanisches Verfahren. Die Methode wirkt entspannend und harmonisierend. Sie kann beispielsweise helfen, Stress, Schlaflosigkeit, Ohr- oder Stirnhöhlenentzündungen oder den Druck im Ohr zu beheben. Zusätzlich ist die Methode der Ohrhygiene dienlich.

Bei der Ohrkerzenbehandlung wird eine Heilkerze einige Millimeter in den Gehörgang des liegenden Patienten gebracht und angezündet. Die angenehme Wärme der abbrennenden Kerze strömt durch das Trommelfell ins Innenohr, was die Durchblutung fördert und Ablagerungen löst. Durch den entstehenden Unterdruck im Ohr wird das Trommelfell leicht massiert und der Sekretfluss im Körper optimal stimuliert.

Bei der Ohrkerzentherapie werden stets beide Ohren behandelt, um das Gleichgewicht im Körper zu wahren.